Fotogalerie

»Gilt auch für Musiker: Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.«

Impressionen vom “Josef Windisch Wettbewerb für Hochbegabte” 2012

Josef Windisch, 98 Jahre alt, ehemaliger Wiener Gemeinderat, Musik-Kenner und –Liebhaber, hatte bereits schon lange vorher alljährlich bedürftige und hochbegabte Kinder mit Stipendien unterstützt. Ich konnte ihn zusätzlich für einen Josef Windisch Wettbewerb begeistern. Ich hoffe, die Bilder geben das emotionale Erlebnis für die jungen Musiker/innen und das Publikum wieder. Windisch verstarb 2013 knapp vor seinem 100. Geburtstag.

Impressionen von der World Expo Shanghai 2010

Näheres siehe unter “Innovationen”:  Vorgeschichte zu EMP in China

Promotionen & Sponsionen

Es sind meist 4-5 Termine pro Jahr, an denen vormittags und nachmittags die feierliche Übergabe der Diplome stattfindet.
Als Stellvertreter des Rektors gehörte das ebenfalls zu meinen Pflichten.

Shanghai 2016: Wohnen im höchstgelegenen Hotel der Welt.

Da mein Rückflug nach Wien um 11 Uhr vormittags startete, musste ich bereits am Tag davor nach Shanghai und dort übernachten. Hailun hat mich eingeladen, diese Nacht im höchsten Hotel der Welt zu verbringen. Es war schon ein besonderes Erlebnis. Shanghai World Financial Center, 101 Stockwerke, 497 Meter hoch, das Hotel belegt die Stockwerke 80-93. Mein Zimmer lag im 92. Stockwerk.

Messen und “messen”

 Meine Messestände im Wandel der Zeit.

“messen”

Ein zentraler Punkt unserer Arbeit ist die Entwicklung von praxistauglichen digitalen Mess-Systemen zur Beurteilung der musikalischen Qualität von Musikinstrumenten und das “messen” dieser Instrumente. IOIA Summer Session 2008.und verschiedene Messungen am IWK.

Dreharbeiten zum Film “Der Klang von Wien”

Ich wurde schon sehr früh vom Produzenten und Regisseur dieser TV-Dokumentation, Alexander Schukoff und seiner Frau Nadeschda, die für die Konzeption, Recherche und das Drehbuch verantwortlich war, zur Beratung und Mitwirkung eingeladen. Einige Teile des Films wurden an unserem Institut gedreht und so schloss sich der Kreis, denn Alexander Schukoff ist Absolvent der Filmakademie der MDW. Die Urheberrechte der Fotos liegen bei © 2016 Gerald Y Plattner, der die Produktion fotographisch betreute.

2010 Eröffnung der ersten chinesischen “Academy of Opera” an der Beijing University

Ich wurde 2010 von der Peking University als Vertreter Wiens eingeladen, gemeinsam mit Vertreter/innen der Mailänder Scala, der Münchner Staatsoper, dem Mariinski Theater St. Petersburg und hochrangigen Vertretern des Politbüros die “Academy of Opera” an der Peking University feierlich zu eröffnen. Das war eine pompöse 2-stündige TV-Live-Show und ich hatte die Ehre, als einziger Nicht-Chinese mit der symbolischen Handauflegung auf der Bühne den Akt mitzugestalten.
Als Belohnung gab es dann ein 3-tägiges Kulturprogramm für alle ausländischen Gäste.

Aus meiner Zeit als Vizerektor

Verleihung des renommierten Schumpeter-Preises an Chen Hailun und Jing Haifen im Wiener Rathaus durch Franz Vranitzky.
Ich wurde gebeten, die Laudatio zu halten (2016).

Pierre Boulez wird auf meine Initiative Ehrenmitglied der MDW.

Ricardo Muti bekommt auf meine Initiative die goldene Verdienstmedaille der MDW

Kooperationsverhandlungen in Riga (Lettland) – Lectures und Partnerbesuch in Vilnius (Litauen).

Verschiedene Pflichttermine, Preisverleihungen, Eröffnungen, Delegationen empfangen und Hintergrundgespräche.

Rund um das “EMP für China” Projekt

Anfänge des Projekts und Roll Out in Peking 2016.
2018 International Conference in Peking und Besuch in Ningbo.

Training Sessions und Eltern-Kind-Gruppen 2016 in der Musikschule Kunming.

Mit Eva Königer, Mario Smetana und Michaela Ulm-Aram.

Majda Syitek, gemeinsam mit anderen Lehrer/innen in der Musikschule in Ningbo 2019

Ningbo und Umgebung.

Chiang Kai Shek`s Residenz und die Insel Putuo Shan.

Chiang Kai Shek, Gegenspieler von Mao TseTung und nach seiner Flucht Gründer des heutigen Taiwan, wurde in Fenghua ca. 50 km von Ningbo entfernt geboren und lebte während seiner Kriegsherrenzeit in einer in den Xikou Xuedou Bergen versteckten Residenz nahe Ningbo.

Putuo Shan ist eine traumhaft schöne, im ost-chinesischen Meer gelegene Ferien- und Wallfahrtsinsel. Allerdings klebte bei einer Luftfeuchtigkeit von fast 100% und Temperaturen über 40°C auch den Einheimischen das Hemd am Körper – mir sowieso.

Peking’s Parkanlagen

Im Zentrum Pekings gibt es zahlreiche riesige, wunderschöne Parkanlagen. Für die Bevölkerung Pekings ist der Eintritt gratis,
Touristen, egal ob Chinesen oder Ausländer zahlen eine moderate Eintrittsgebühr.
Die Fotos stammen von verschiedenen Parks (2010-2016).

Hiroshima University dankt der MDW für die Hilfe nach dem Atombombenabwurf

Für die spontane Hilfe der Wiener Musikakademie beim Wiederaufbau von Hiroshima, unter anderem mit 1.500 Bäumen für den Uni-Campus, bedankte sich die Hiroshima University mit der Übergabe eines restaurierten, mit wertvollen Elfenbeineinlegearbeiten versehenes Original-Koto, das nach dem Atombombenabwurf nur leicht beschädigt in einem Flussbett in Hiroshima gefunden wurde